Kontakt

Gemeinde Angelburg

Bahnhofstraße 1
35719 Angelburg
Tel.: 06464/9166-0
Fax: 06464/9166-20
E-Mail: gemeinde@angelburg.de
Internet: www.angelburg.de
 

Öffnungszeiten

  • Montag-Mittwoch
  • 08.30–12.00 Uhr | 13.30-15.00 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.30–12:00 Uhr | 13.30-18.00 Uhr
  • Freitag
  • 8.30-12.00 Uhr

JonA hilft bei Hausaufgaben

Gemeinde und Verein bieten erstmals eine Hausaufgaben-Betreuung an

Angelburg (val). Mit dem Ende der Herbstferien am kommenden Wochenende erweitert die offene Jugendarbeit in Angelburg (JonA) ihr Angebot: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird es erstmals eine Hausaufgaben-Betreuung geben. Bei der Vorstellung dieses Projekts im Rahmen eines Infoabends hätten sich die anwesenden Eltern durchweg positiv geäußert, berichtet Steffen Makowski, stellvertretender Vorsitzender des Vereins JonA. Es gebe sogar schon die ersten Anmeldungen. Das Angebot richtet sich an alle Kinder der fünften bis siebenten Klasse – egal ob Haupt- und Realschule oder Gymnasium. Es sei als ein Service vor allem für jene Kinder gedacht, die Hausaufgaben lieber gemeinsam und im Team lösen, als alleine darüber zu brüten, erklärt Makowski. Dadurch entstehe für die Kinder eine wesentlich angenehmere Lernumgebung, in der sie mitunter erfolgreicher, vor allem aber entspannter lernen können. Außerdem können die Betreuer ihnen bei Fragen und Problemen jederzeit helfen. Dadurch werde nicht nur der Unterrichtsstoff vom Vormittag noch einmal aufgearbeitet und vertieft, betonte Makowski, sondern es entstehe auch eine sichere Grundlage für eine besser Mitarbeit in der Schule – sowohl im Unterricht, als auch Tests und Arbeiten. „Darüber hinaus wird die Eigenständigkeit der Schüler durch leichte Anleitung gefördert und so ihr Selbstwertgefühl gestärkt“, so Makowski weiter. Gleichzeitig stelle die Hausaufgabenbetreuung aber auch eine Entlastung für die Familien dar, vor allem, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Geplant ist der Service zunächst zwei- bis dreimal pro Woche. Die Betreuung wird dabei von kompetenten Mitarbeitern durchgeführt – darunter Lehrer, Lehramtsstudenten sowie Abiturienten. Nähere Informationen zu der Hausaufgabehilfe gibt es im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung unter 06464/91660 sowie bei Steffen Makowski unter 06464/934887.

BU: Der Verein JonA bietet nach den Herbstferien eine Hausaufgabenbetreuung an. Sie gilt für alle Kinder von der fünften bis siebenten Klasse.

 JonA Hausaufgaben

Text/Bild: Sascha Valentin

zurück