Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Senioren

Bin ich ein Senior? Ein schwieriger Begriff...

 

Senioren in Angelburg

Wann genau zählen wir uns selbst zum Kreis der Senioren? Sind das vornehmlich Personen im (Un-)Ruhestand, die nicht mehr am aktiven Berufsleben teilnehmen oder generell alle Mitbürger ab einem Alter von, sagen wir, 55 aufwärts? Oder wird man mit dem ersten Enkel automatisch nicht nur Oma oder Opa, sondern auch Senior? Was ist aber dann mit all' den jungen Großeltern, die sich schon mit Anfang 40 über den Nachwuchs ihrer eigenen Kinder freuen dürfen?

Wie immer bei interessanten und komplexen Themen, ist auch diese Frage nicht in einem kurzen Vorspann zu klären. Wir haben uns jedoch entschlossen, unter der Rubrik "Senioren" all' die Angebote vorzustellen, die speziell von und für unsere ältere Generation angeboten werden, obwohl es darüber hinaus mit Sicherheit viele wünschenswerte Überschneidungen mit den Aktivitäten in den über 100 Angelburger Vereinen gibt.

Da die Programme sehr vielfältig sind, wünschen wir uns Teilnehmer aus der ganzen Bandbreite des genannten Spektrums anzusprechen, auch und gerade, wenn Sie sich vielleicht mit dem Gedanken, eine Seniorenveranstaltung zu besuchen, noch ein wenig schwer tun. Sie finden auf den folgenden Seiten Anregungen für gesellige, handwerkliche, literarische, sportliche, gemütliche, entspannende, abenteuerliche und viele viele weitere Aktivitäten. Der Seniorenrat oder der Angelburger-Senioren-Computer-Club sind nur zwei Beispiele dafür, dass wir die generationen-übergreifende Idee des Miteinanders in Angelburg in die Tat umsetzen möchten. Dies sind nur einige Beispiele für erfolgreiche Seniorenarbeit, die Spaß macht.

Wir benötigen dafür Ihre Ideen.

Seniorenrat

1. Vorsitzender:
Günter Sänger
Tel.: 06464/8309
E-Mail: guenter.saenger@gmx.de

Termine 2019

 

Angelburger Senioren Computer Club e. V.

Der ASCC e. V. (Angelburger Senioren Computer Club e. V.) wurde am 02.10.2010 offiziell gegründet. Vorausgegangen waren die Anregungen und Aktivitäten der eigentlichen initiatoren des Bürgermeisters Norbert Mai und dem vormaligen 1. Vorsitzenden des Seniorenrates Erwin Schneider, sowie dessen Nachfolger Heinz Schmidt, der auch zu der Gründungsversammlung eingeladen hatte.

Die Gemeinde Angleburg hatte im Vorfeld im Zuge einer Maßnahme 13 Laptops, einen Schrank, in dem die Geräte untergrbracht werden konnten, sowie einen Beamer angeschafft. Sie stellte auch den Raum im DGH im OT. Frechenhausen zur Verfügung.

Nachdem einige interessierte Bürger schon einige Schnupperstunden absolviert und Spaß an der Sache hatten finden können wurde beschlossen, einen Verein zu gründen.

Die Schnupperstunden wurden in 2 Kursen und zwar als Word- und Excelkurs abgehalten. Der Word-Kurs wurde von Bürgermeister Norbert Mai, der Excelkurs zu Anfang von Edgar Rehm abgehalten. Mit Wilfried Bosen wurde dann ein Fachmann für den Excelkurs gewonnen.

Der Verein will ältere Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Angelburg und Umgebung den Umgang mit dem Computer und dem Internet vermitteln, sowie vorhandene Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Unser Verein steht nicht im Wettbewerb mit Volkshochschulen oder privaten und gewerblichen Computerschulen. Er versucht in Verbindung mit dem Seniorenrat der Gemeinde Angleburg den Umgang mit dem Medium Computer älteren Bürgerinnen  und Bürgern näher bringen.

Quelle: http://www.ascc-angelburg.de

Ansprechpartner:

Wildfried Bosen
1. Vorsitzender

Fon 06464/7119
B.Wilfried@gmx.de

Projekt Assmanns Mühle

Ansprechpartner:

Paul-Gerhard Haffer
Berliner Straße 40
Fon 06464/8290

oder unter

BZ Therapie-, Wohn- und Pflegegruppen GmbH
Marburger Straße 27
06464/5554

www.assmanns-muehle.eu

Gemeinde Angelburg | 2019 | Alle Rechte vorbehalten.